Pupil's Dance Project 2013

Pupil's Dance Project 2013
1. Konzert: 15. Juni 2013
Konzertort: Velodrom, Regensburg
2. Konzert: 16. Juni 2013
Konzertort: Velodrom, Regensburg
Solisten: Ilonka Vöckel, Sopran
Thomas Diestler, Countertenor
Johannes Beck, Bariton
Presse: Link zur Kritik
Presse 2: Vorbericht in der Mittelbayerischen Zeitung
Kinderchöre: Chor der 3. und 4. Klassen der Grundschule der Regensburger Domspatzen
Einstudierung: Thomas Gleißner

Vorchöre der 3. und 4. Klassen der Regensburger Domspatzen
Einstudierung: Petra Kelhuber
Schüler: 200 Mittelschüler der folgenden Mittelschulen waren beteiligt:
Bischof Manfred Müller Schule Regensburg
Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg
Konrad-Mittelschule Regensburg
Mittelschule Hemau
Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweinting
Pestalozzi-Mittelschule Regensburg
St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg
Choreografie: Chia-Yin Ling
Julia Leidhold
sowie Ruth Wahl und Serkan Cagatay
Programmheft: Download als PDF (5,3 MB)
Projektidee:

Die Idee für das Projekt entstand durch den Film „Rhythm is it“ der Berliner Philharmoniker. Er dokumentiert die Arbeit des Choreografen Royston Maldoom, der mit Berliner Schülern Strawinskys „Sacre du Printemps“ auf die Bühne brachte. Ziel des Projekts ist es, kulturelle und musische Bildung in den Schulen zu fördern und dauerhaft zu verankern.

Für die Schüler ist es besonders wertvoll, die Scheu vor dem „Kulturbetrieb“ zu verlieren. Dies soll durch eigenes Handeln und die längerfristige Arbeit an diesem Projekt gelingen. Hier sind Engagement, Selbsttätigkeit, Ausdauer und Kreativität gefragt. Darüber hinaus kommen wahrscheinlich die meisten der Aktiven zum ersten Mal mit dieser Art von Musik, der sogenannten „klassischen Musik“ und der körperlichen Ausdrucksform des Tanzes in Berührung. Dazu sind die ganz auf mitreißende Rhythmik aufgebauten und eingängigen Stücke aus den Carmina Burana des Oberbayern Carl Orff sicherlich besonders gut geeignet.

Freundschaft, Integration, Mut, Offenheit, Konzentration, Körperbewusstsein, Energie, Disziplin, Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen, Enthusiasmus und Leidenschaft für Tanz und Musik sind wichtige Werte, die im Rahmen einer solchen Arbeit handelnd erlebt werden.