1. Konzert: | 15. Juni 2013 |
Konzertort: | Velodrom, Regensburg |
2. Konzert: | 16. Juni 2013 |
Konzertort: | Velodrom, Regensburg |
Solisten: | Ilonka Vöckel, Sopran Thomas Diestler, Countertenor Johannes Beck, Bariton |
Presse: | Link zur Kritik |
Presse 2: | Vorbericht in der Mittelbayerischen Zeitung |
Kinderchöre: | Chor der 3. und 4. Klassen der Grundschule der Regensburger Domspatzen Einstudierung: Thomas Gleißner Vorchöre der 3. und 4. Klassen der Regensburger Domspatzen Einstudierung: Petra Kelhuber |
Schüler: | 200 Mittelschüler der folgenden Mittelschulen waren beteiligt: Bischof Manfred Müller Schule Regensburg Clermont-Ferrand-Mittelschule Regensburg Konrad-Mittelschule Regensburg Mittelschule Hemau Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweinting Pestalozzi-Mittelschule Regensburg St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg |
Choreografie: | Chia-Yin Ling Julia Leidhold sowie Ruth Wahl und Serkan Cagatay |
Programmheft: | Download als PDF (5,3 MB) |
Projektidee: |
Die Idee für das Projekt entstand durch den Film „Rhythm is it“ der Berliner Philharmoniker. Er dokumentiert die Arbeit des Choreografen Royston Maldoom, der mit Berliner Schülern Strawinskys „Sacre du Printemps“ auf die Bühne brachte. Ziel des Projekts ist es, kulturelle und musische Bildung in den Schulen zu fördern und dauerhaft zu verankern. Für die Schüler ist es besonders wertvoll, die Scheu vor dem „Kulturbetrieb“ zu verlieren. Dies soll durch eigenes Handeln und die längerfristige Arbeit an diesem Projekt gelingen. Hier sind Engagement, Selbsttätigkeit, Ausdauer und Kreativität gefragt. Darüber hinaus kommen wahrscheinlich die meisten der Aktiven zum ersten Mal mit dieser Art von Musik, der sogenannten „klassischen Musik“ und der körperlichen Ausdrucksform des Tanzes in Berührung. Dazu sind die ganz auf mitreißende Rhythmik aufgebauten und eingängigen Stücke aus den Carmina Burana des Oberbayern Carl Orff sicherlich besonders gut geeignet. Freundschaft, Integration, Mut, Offenheit, Konzentration, Körperbewusstsein, Energie, Disziplin, Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen, Enthusiasmus und Leidenschaft für Tanz und Musik sind wichtige Werte, die im Rahmen einer solchen Arbeit handelnd erlebt werden. |